Spezielle Angriffe werden "Abilities" genannt. Sie sind grob in zwei Kategorien eingeteilt: normale Abilities und magische Abilities. Letztere unterscheiden sich schlichtweg dahingehend, dass bei ihnen stets die Magiekraft des Charakters ihre Stärke entscheidet. Bei einigen Abilities ist es zudem nötig die entsprechende Klasse zu besitzen, ansonsten können sie nicht erlernt werden. Des Weiteren bauen manche Stück für Stück wie ein Haus aufeinander auf, wenn ein Zweig bzw. eine Magieart vorliegt – z. B. muss zunächst "Combo" erlernt werden, damit "Combo +" erlernt werden kann. Zu Beginn des RPGs darf jeder Charakter 4 Abilities wählen. Es ist auch möglich neue Abilities zu erstellen, oder bestehende zu eigenen Varianten zu verändern. Bei einigen Abilities wird davon ausgegangen, dass ein Schlüsselschwert als Waffe benutzt wird.
Elementelehre: * Feuer triumphiert über Eis (Schaden x2) * Eis triumphiert über Blitz (Schaden x2) * Blitz triumphiert über Erde (Schaden x2) * Erde triumphiert über Feuer (Schaden x2)
Normale Abilities:
(+)Offensiv-Abilities:
Attacke-Zweig Name: Stoß Wirkung: Stößt kraftvoll mit seiner Waffe zu. Klasse: alle Typ: Einzel Kosten: 1 MP Schaden: 3w4
Name: Saltoschlag Wirkung: Springt mit einem Salto in die Luft und rauscht auf den Gegner herab. Klasse: alle Typ: Einzel Kosten: 2 MP Schaden: 4w4
Tornado-Zweig Name: Sichelschnitt Wirkung: Setzt zu einem horizontalen Schnitt gegen die Gegner an. Klasse: alle Typ: Gruppe Kosten: 1 MP Schaden: 2w4
Name: Rundumschlag Wirkung: Schlägt einmal kraftvoll um sich herum. Klasse: Krieger Typ: Gruppe Kosten: 2 MP Schaden: 3w4
Name: Rotationswurf Wirkung: Wirft die Waffe durch die Reihen der Gegner, danach kehrt sie wieder zurück. Klasse: Krieger Typ: Gruppe Kosten: 3 MP Schaden: 4w4
Combo-Zweig Name: Combo Wirkung: Greift 2mal pro Runde an. Klasse: alle Typ: Einzel Kosten: 1 MP Schaden: 2w4
Name: Combo + Wirkung: Greift 2mal pro Runde alle Gegner an. Klasse: alle Typ: Gruppe Kosten: 3 MP Schaden: 2w4
Name: Combo-Deluxe Wirkung: Greift 3mal pro Runde an. Klasse: Krieger Typ: Einzel Kosten: 2 MP Schaden: 2w4
Name: Combo-Deluxe + Wirkung: Greift 3mal pro Runde alle Gegner an. Klasse: Krieger Typ: Gruppe Kosten: 4 MP Schaden: 2w4
Sonstiges Name: Goldener Schlag Wirkung: Die Waffe bündelt ihre Kräfte und fängt an weiß/schwarz zu leuchten, wodurch der nächste Treffer automatisch kritisch aufgewertet wird, sofern er denn erfolgreich ist. Klasse: Krieger Typ: Einzeln Kosten: 3 MP Schaden: 3w4
Name: Letzter Sprung Wirkung: Springt in die Luft, stößt die Waffe in den Boden und durch die daraus entstehende Druckwelle werden die Gegner weggeschleudert und verlieren ihren nächsten Zug. Klasse: Krieger Typ: Gruppe Kosten: 4 MP Schaden: 3w4
Name: Perforieren Wirkung: Verlängert die natürliche Reichweite der Waffe so, dass der Gegner mit einem Energiestrahl aus Licht/Dunkelheit (je nach Gesinnung des Charakters) durchbohrt wird, und wenn dieser nur noch die Hälfte seiner HP besessen hat, stirbt er sofort (außer Bosse). Klasse: Krieger Typ: Einzeln Kosten: 5 MP Schaden: 5w4
(+)Defensiv-Abilities:
Verteidigung-Zweig Name: Blockade Wirkung: Blockiert den Schaden des nächsten Angriffs um 50%. Klasse: alle Typ: Einzeln Kosten: 1 MP Schaden: keiner
Name: Konter Wirkung: Macht sich bereit den nächsten Angriff des Gegners mit einem sicheren Treffer zu kontern. Klasse: alle Typ: Einzeln Kosten: 2 MP Schaden: wie Attacke
Name: Perfekte Verteidigung Wirkung: Blockiert den Schaden des nächsten Angriffs um 75%. Klasse: Verteidiger Typ: Einzeln Kosten: 3 MP Schaden: keiner
Name: Ausweichkonter Wirkung: Macht sich bereit dem nächsten Angriff des Gegners auszuweichen und mit einem sicheren Treffer zu kontern. Klasse: Verteidiger Typ: Einzeln Kosten: 4 MP Schaden: wie Attacke
Märtyrer-Zweig Name: Reizen Wirkung: Provoziert den Gegner, um dessen Angriffe auf sich zu lenken. Klasse: alle Typ: Einzeln Kosten: 1 MP Schaden: keiner
Name: Deckung Wirkung: Deckt den Rückzug seiner Verbündeten, um diesen zu 100% die Flucht zu ermöglichen – der eigene Rückzug muss danach jedoch erst noch erfolgen. Klasse: alle Typ: Gruppe Kosten: 2 MP Schaden: keiner
Name: Bodyguard Wirkung: Fängt für 1 Runde alle Angriffe mit 25% weniger Schaden ab, die auf einen der Verbündeten abzielen. Klasse: Verteidiger Typ: Einzeln Kosten: 3 MP Schaden: keiner
Name: Drohen Wirkung: Schüchtert einen Gegner derart ein, dass dieser sich dazu gezwungen sieht, die Flucht zu ergreifen. Klasse: Verteidiger Typ: Einzeln Kosten: 4 MP Schaden: keiner
Geben und Nehmen-Zweig Name: HP-Schnorrer Wirkung: Absorbiert einen Teil der HP eines Gegners. Klasse: alle Typ: Einzeln Kosten: 1 MP Schaden: 20% der aktuellen HP
Name: MP-Spender Wirkung: Opfert einen Teil seiner MP, um die eines Verbündeten wieder aufzuladen. Klasse: alle Typ: Einzeln Kosten: 4 MP Schaden: 2 MP
Name: HP-Krösus Wirkung: Absorbiert einen Teil der HP aller Gegner. Klasse: Verteidiger Typ: Gruppe Kosten: 2 MP Schaden: 20% der aktuellen HP
Name: MP-Regen Wirkung: Opfert einen Teil seiner MP, um die aller Verbündeten wieder aufzuladen. Klasse: Verteidiger Typ: Gruppe Kosten: 5 MP Schaden: 3 MP
(+)Spezial-Abilities:
Name: Analyse Wirkung: Legt HP und Besonderheiten der Gegner offen. Klasse: alle Typ: Gruppe Kosten: 1 MP Schaden: keiner
Name: Erste Hilfe Wirkung: Stellt im Kampf sehr wenige HP eines Verbündeten wieder her (auch einmalig nach einem Kampf nutzbar). Klasse: alle Typ: Einzeln Kosten: 0 MP Schaden: 20% der maximalen HP
Name: Imitieren Wirkung: Ahmt die letzte Ability eines Verbündeten nach. Klasse: alle Typ: Einzeln Kosten: 5 MP Schaden: wie Ability
Magische Abilities:
(+)Feuermagie:
Name: Feuer/Feura Wirkung: Feuert eine Flammenkugel auf den Gegner./Lässt einen Feuerregen über den Gegnern entstehen. Klasse: alle Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 1 MP/3 MP Schaden: 3w4
Name: Feuga/Feuja Wirkung: Schickt einen Feuerball in Richtung des Gegners./Lässt einen Feuerhagel auf die Gegner herabprasseln. Klasse: alle/Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 2 MP/4 MP Schaden: 4w4
Name: Feuka/Feuta Wirkung: Lässt eine Feuerwalze auf den Gegner los./Lässt um die Gegner herum einen Feuersturm entstehen. Klasse: Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 3 MP/5 MP Schaden: 5w4
(+)Eismagie:
Name: Eis/Eisra Wirkung: Feuert einen Frostsplitter auf den Gegner./Lässt einen Eisregen über den Gegnern entstehen. Klasse: alle Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 1 MP/3 MP Schaden: 3w4
Name: Eisga/Eisja Wirkung: Schickt einen Frostkristall in Richtung des Gegners./Lässt einen Eishagel auf die Gegner herabprasseln. Klasse: alle/Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 2 MP/4 MP Schaden: 4w4
Name: Eiska/Eista Wirkung: Lässt eine Schneelawine auf den Gegner los./Lässt um die Gegner herum einen Schneesturm entstehen. Klasse: Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 3 MP/5 MP Schaden: 5w4
(+)Blitzmagie:
Name: Blitz/Blitzra Wirkung: Feuert eine Blitzkugel auf den Gegner./Lässt einen Blitzregen über den Gegnern entstehen. Klasse: alle Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 1 MP/3 MP Schaden: 3w4
Name: Blitzga/Blitzja Wirkung: Schickt einen Blitzschlag in Richtung des Gegners./Lässt einen Blitzhagel auf die Gegner herabprasseln. Klasse: alle/Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 2 MP/4 MP Schaden: 4w4
Name: Blitzka/Blitzta Wirkung: Lässt eine Blitzstrahl auf den Gegner los./Lässt um die Gegner herum einen Blitzsturm entstehen. Klasse: Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 3 MP/5 MP Schaden: 5w4
(+)Erdmagie:
Name: Erde/Erdra Wirkung: Schleudert einen Felsbrocken auf den Gegner./Feuert Gesteinsbrocken auf die Gegner. Klasse: alle Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 1 MP/3 MP Schaden: 3w4
Name: Erdga/Erdja Wirkung: Reißt den Boden unter dem Gegner auf./Löst ein Erdbeben unter den Gegnern aus. Klasse: alle/Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 2 MP/4 MP Schaden: 4w4
Name: Erdka/Erdta Wirkung: Lässt einen Meteoriten auf den Gegner herabregnen./Lässt Meteroiten auf die Gegner herabregnen. Klasse: Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 3 MP/5 MP Schaden: 5w4
(+)Heilmagie:
Name: Vita/Vitra Wirkung: Stellt wenige HP eines Verbündeten wieder her./Stellt wenige HP aller Verbündeten wieder her. Klasse: alle Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 1 MP/3 MP Schaden: 30% der maximalen HP
Name: Vigra/Vija Wirkung: Stellt viel HP eines Verbündeten wieder her./Stellt viel HP aller Verbündeten wieder her. Klasse: alle/Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 2 MP/4 MP Schaden: 40% der maximalen HP
Name: Vika/Vitas Wirkung: Stellt sehr viel HP eines Verbündeten wieder her./Stellt sehr viel HP aller Verbündeten wieder her. Klasse: Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 3 MP/5 MP Schaden: 50% der maximalen HP
(+)Gravitationsmagie:
Name: Gravitas/Gravitra Wirkung: Eine dunkle Kugel erscheint, die dem Gegner einen kleinen Teil seines Lebens entzieht./Eine dunkle Kugel erscheint, die mehreren Gegnern einen kleinen Teil ihres Lebens entzieht. Klasse: alle Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 1 MP/3 MP Schaden: 30% der aktuellen HP
Name: Graviga/Gravija Wirkung: Eine große dunkle Kugel erscheint, die dem Gegner einen großen Teil seines Lebens entzieht./Eine große dunkle Kugel erscheint, die mehreren Gegnern einen großen Teil ihres Lebens entzieht. Klasse: alle/Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 2 MP/4 MP Schaden: 40% der aktuellen HP
Name: Gravika/Gravita Wirkung: Eine sehr große dunkle Kugel erscheint, die dem Gegner einen sehr großen Teil seines Lebens entzieht./Eine sehr große dunkle Kugel erscheint, die mehreren Gegnern einen sehr großen Teil ihres Lebens entzieht. Klasse: Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 3 MP/5 MP Schaden: 50% der aktuellen HP
(+)Windmagie:
Name: Aero/Aerora Wirkung: Um den Verbündeten herum entsteht eine Barriere, die einen kleinen Teil des Schadens senkt./Um die Verbündeten herum entsteht eine Barriere, die einen kleinen Teil des Schadens senkt. Klasse: alle Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 1 MP/3 MP Schaden: 3 Runden 10% weniger Schaden
Name: Aeroga/Aeroja Wirkung: Um den Verbündeten herum entsteht eine dichte Barriere, die einen großen Teil des Schadens senkt./Um die Verbündeten herum entsteht eine dichte Barriere, die einen großen Teil des Schadens senkt. Klasse: alle/Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 2 MP/4 MP Schaden: 3 Runden 20% weniger Schaden
Name: Aeroka/Aerota Wirkung: Um den Verbündeten herum entsteht eine sehr dichte Barriere, die einen sehr großen Teil des Schadens senkt./Um die Verbündeten herum entsteht eine sehr dichte Barriere, die einen sehr großen Teil des Schadens senkt. Klasse: Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 3 MP/5 MP Schaden: 3 Runde 30% weniger Schaden
(+)Stopmagie:
Name: Stop/Stopra Wirkung: Der Gegner wird für sehr kurze Zeit gestoppt./Die Gegner werden für sehr kurze Zeit gestoppt. Klasse: alle Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 1 MP/3 MP Schaden: 1 Runde bewegungsunfähig
Name: Stopga/Stopja Wirkung: Der Gegner wird für kurze Zeit gestoppt./Die Gegner werden für kurze Zeit gestoppt. Klasse: alle/Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 2 MP/4 MP Schaden: 2 Runden bewegungsunfähig
Name: Stopka/Stopta Wirkung: Der Gegner wird für längere Zeit gestoppt./Die Gegner werden für längere Zeit gestoppt. Klasse: Magier Typ: Einzel/Gruppe Kosten: 3 MP/5 MP Schaden: 3 Runden bewegungsunfähig