Jeder Charakter wird zu Beginn in eine der drei Klassen eingeordnet, welche anzeigt, auf was er sich im Kampf spezialisiert hat: Krieger, Verteidiger oder Magier. Abhängig von der gewählten Klasse stehen verschiedene Abilities und Limit-Attacken zur Verfügung, die erlernt können. Außerdem besitzt jede von ihnen am Anfang unterschiedliche Statuswerte, sowie Formen, welche sie annehmen können. Die gewählte Klasse kann später nicht mehr verändert werden.
* Krieger
Ein Krieger agiert vorwiegend offensiv und ist daher darauf ausgelegt möglichst viel Schaden beim Gegner anzurichten, um dadurch die Gruppe zum Sieg zu führen. Da er sich normalerweise mitten im Getümmel befindet, ist er ein häufiges Ziel der Gegner, die dadurch ihr Überleben sichern wollen.
Startwerte:
* HP --> 150
* MP --> 4
* Angriffskraft --> 2
* Magiekraft --> 0
* Präzision --> 2
* Reflexe --> 0
* Verteidiger
Ein Verteidiger agiert vorwiegend defensiv und ist daher darauf ausgelegt möglichst viel Schaden vom Gegner einzustecken, um dadurch die Gruppe zu schützen. Da er normalerweise in der Offensive eher schwach ist, konzentrieren sich die Gegner selten auf ihn, sondern versuchen ihn zu umgehen.
Startwerte:
* HP --> 175
* MP --> 4
* Angriffskraft --> 1
* Magiekraft --> 0
* Präzision --> 0
* Reflexe --> 2
* Magier
Ein Magier agiert vorwiegend mit verschiedenen Arten von Magie und ist daher darauf ausgelegt entweder zu heilen oder magischen Schaden anzurichten, um dadurch die Gruppe zu unterstützen. Da er sich normalerweise im Hintergrund aufhält und oft auch der Heilmagie mächtig ist, versuchen die Gegner ihn meistens zuerst zu Fall zu bringen.
Startwerte:
* HP --> 100
* MP --> 8
* Angriffskraft --> 0
* Magiekraft --> 2
* Präzision --> 1
* Reflexe --> 1