Ein Gummi-Jet besteht komplett aus so genannten Gummi-Steinen - ein besonders elastisches Material, das es nur zwischen den Welten gibt und in Gesteinsbrocken wie z. B. Asteroiden enthalten ist. In der Regel werden die Jets in einer speziellen Werft gebaut. Die berühmteste davon betreibt Cid, aber es gibt ebenso welche, die von einem Gummi-Knecht (Herzloser), Berserker (Niemand) oder einer Werkstatt (Rastloser) betrieben werden.
Gummi-Jet-Baukasten Die Komponenten eines Gummi-Jets setzen sich aus den verschiedensten Gummi-Steinen zusammen. Da endlose Variationen und Zusammensetzungen existieren, werden so genannte Baupläne erstellt, um einen Jet immer wieder nachbauen zu können. Ein Charakter muss jedoch nicht unbedingt einen vorgefertigten Gummi-Jet wählen, sondern kann sogar seinen ganz persönlichen Bauplan entwerfen. Dieser wird anschließend für ihn zusammengebaut und kann am Ende im Kampf eingesetzt werden. Jeder Charakter hat hierbei einen Pool von 15 Baupunkten (BP) zur Verfügung. Da jede Komponente eine bestimmte Anzahl an BP kostet, hat man schnell die 0 erreicht. Sobald dies eingetreten ist, kann dem Jet kein weiterer Gummi-Stein mehr hinzugefügt werden.
Abkürzungen MF = Manövrierfähigkeit SP = Schildpunkte RP = Rumpfpunkte BP = Baupunkte
(+)Komponenten:
Flügel * Aero - Gummi (+7 MF) ~ 1 BP * Levitas -Gummi (+8 MF) ~ 2 BP * Tornado -Gummi (+9 MF) ~ 3 BP * Himmelswind-Gummi (+10 MF) ~ 4 BP
Lasergeschütze * Blitz-Gummi (1w4) ~ 1 BP * Komet-Gummi (2w4/-1 MF) ~ 1 BP * Meteo-Gummi (3w4/-2 MF) ~ 2 BP * Ultima-Gummi (4w4/-3 MF) ~ 2 BP
Rumpfmaterial * Diamant-Gummi (+10 RP) ~ 1 BP * Orichalkum-Gummi (+15 RP/-1 MF) ~ 1 BP * Mithril-Gummi (+20 RP/-2 MF) ~ 2 BP * Adamantit-Gummi (+25 RP/-3 MF) ~ 2 BP
Schildgeneratoren * Protes-Gummi (+15 SP) ~ 1 BP * Shell-Gummi (+20 SP/-1 MF) ~ 1 BP * Reflek-Gummi (+25 SP/-2 MF) ~ 2 BP * Anti-Z-Gummi (+30 SP/-3 MF) ~ 2 BP
Raketenaufhängungen * Feuer-Gummi (1 Slots) ~ 1 BP * Zweigestirn (2 Slots/-1 MF) ~ 1 BP * Dreigestirn (3 Slots/-2 MF) ~ 2 BP * Flare-Gummi (4 Slots/-3 MF) ~ 2 BP * Megaflare-Gummi (5 Slots/-4 MF) ~ 3 BP * Sanctus-Gummi (6 Slots/-5 MF) ~ 3 BP
Besonderheiten * Hast-Gummi (-1 MF) ~ 3 BP * Wut-Gummi (-1 MF) ~ 3 BP * Engel-Gummi ~ 2 BP * Turbo-Gummi ~ 2 BP * Stop-Gummi ~ 2 BP * Turm-Gummi ~ 2 BP * Gungnir-Gummi ~ 2 BP * Tarn-Gummi ~ 1 BP * Opti-Gummi ~ 1 BP * Regena-Gummi ~ 1 BP * Erzengel-Gummi ~ 1 BP * Schutzengel-Gummi ~ 1 BP
(+)Besonderheiten:
* Engel-Gummi --> nur bei 1 und 2 Patzer
* Erzengel-Gummi --> einmal pro Mission darf eine Aktion (außer Ausstieg) zum automatischen Erfolg erklärt werden
* Gungnir-Gummi --> verdoppelt den Schaden gegen den Gegner bei einer Rammattacke
* Hast-Gummi --> zwei Geschützangriffe in einer Runde
* Opti-Gummi --> entdeckt feindliche getarnte Gummi-Jets durch einen Tiefenscanner (2w10 zu Kampfbeginn)
* Regena-Gummi --> verdoppelt die Schildregeneration
* Schutzengel-Gummi --> Ausstiegswurf darf wiederholt werden
* Stop-Gummi --> bei mindestens 1 SP wird jeglicher Mehrschaden ausschließlich über die Schilde abgewehrt und der Rumpf bleibt unbehelligt
* Tarn-Gummi --> ermöglicht nach einem Präventivschlag ab der 2. Runde eines Gefechts einmalig dreimal aus einer Tarnung heraus zu schießen – der Tarngenerator deaktiviert sich danach und der Gummi-Jet kann ab da von jedem Gegner als Ziel gewählt werden
* Turbo-Gummi --> bereits ab 18 kritischer Treffer/Ausweichen
* Turm-Gummi (mehrfach wählbar!) --> zusätzlicher Schuss pro Runde auf Ziel nach Wahl (2w10 ohne MF und Schaden 1w4)
* Wut-Gummi --> zwei Raketenangriffe in einer Runde