Während des Kampfes ist es möglich in eine so genannte Form zu wechseln. Grundsätzlich gibt es zwei davon: Lichtform und Dunkelheitsform - je nach Gesinnung des Charakters. In der Lichtform hat jeder Angriff, sei er physisch oder magisch, das Element Licht; bei der Dunkelheitsform ist es logischerweise Dunkelheit. Außerdem umgibt den Charakter je nach Gesinnung entweder eine weiße oder schwarze Aura. Sobald der Wechsel in die Form vollzogen wurde, färben sich auch alle Zauber weiß oder schwarz, weil sie nun ebenfalls mit dem jeweiligen Element angereichert sind. Zudem hat die Klasse des Charakters Auswirkungen auf die genaue Art der Form. Der Wechsel in eine Form kostet 1 LP und bleibt mindestens für die Dauer des Kampfes aktiv oder bis zur eigenen Deaktivierung.
* Krieger-Form
Wechselt ein Krieger in seine Form, führt er in der Regel zwei oder mehrere Waffen gleichzeitig, was seine Angriffskraft steigert. Allerdings sinkt durch das hohe Gewicht seine Wendigkeit, weshalb er nicht mehr so gut ausweichen kann.
Auswirkungen: verdoppelte Angriffskraft, halbierte Reflexe
* Verteidiger-Form
Wechselt ein Verteidiger in seine Form, führt er in der Regel neben seiner Waffe noch einen Schild, wodurch er mehr einstecken kann. Allerdings sinkt durch die sehr defensive Haltung seine Angriffskraft, weshalb er nicht mehr so viel Schaden verursachen kann.
Auswirkungen: verdoppelte HP, halbierte Angriffskraft
* Magier-Form
Wechselt ein Magier in seine Form, steigt sein magisches Potenzial um ein Vielfaches, sodass er sich nur noch schwebend fortbewegt und seine Waffe ihn fliegend umkreist. Allerdings lassen sich diese Kräfte nur schwer kontrollieren, weshalb er nicht mehr so zielsicher ist.
Auswirkungen: verdoppelte Magiekraft, halbierte Präzision